07231 56618-0
  1. Start
  2. Maschinen
  3. Medizintechnik
  4. Forschung und Entwicklung

Logo SOGA
entwickelt Maschinen

Forschung und Entwicklung

Beatmungsgerät

SOGA ist Partner bei der Entwicklung dringend benötigter Beatmungsgeräte.

Von der Idee zum funktionellen Prototyp in zwei Wochen:

Ende März kam Felix Theurer, Geschäftsführer der FF Maschinen GmbH, mit der Idee auf uns zu, vorhandene, aber für die momentane Anforderungen nicht geeignete Beatmungsgeräte technisch aufzurüsten.

Kur­zer­hand ent­schie­den wir un­se­ren Bei­trag zur Be­wäl­ti­gung der mo­men­ta­nen Kri­sen­si­tua­ti­on zu leis­ten. Wir, das Ent­wick­lungs­team, setzt sich zu­sam­men aus den Fir­men FF Ma­schi­nen, NAST Au­to­ma­ti­on und SOGA.

Ge­mein­sam mit Me­di­zi­nern, Zer­ti­fi­zie­rern und ei­nem gu­ten Netz­werk wur­de das Kon­zept für ei­nen Pro­to­ty­pen ent­wi­ckelt.

Ein bis­lang hän­disch zu be­die­nen­der Luft­beu­tel soll durch ein au­to­ma­ti­sier­tes Be­at­mungs­sys­tem er­setzt wer­den. Das am­bi­tio­nier­te Ziel, bin­nen zwei Wo­chen, ei­nen funk­ti­ons­fä­hi­gen Pro­to­ty­pen zu ent­wi­ckeln, ver­lang­te un­se­ren ma­xi­ma­len Ein­satz.

Die An­for­de­run­gen wur­den mit je­dem Tag an­spruchs­­vol­ler. Her­aus­for­de­run­gen muss­ten be­wer­tet, im Team ge­löst und dy­na­misch von den Pro­jekt­part­nern um­ge­setzt wer­den.

Durch gro­ßes En­ga­ge­ment, Nacht­schich­ten, 7 Ta­ge Wo­chen und der tech­ni­schen Kom­pe­tenz der Pro­jek­t­­part­ner, konn­te am 9. Ap­ril, ex­akt zwei Wo­chen nach Pro­jekt­be­ginn ein funk­ti­ons­fä­hi­ger Pro­to­typ vor­ge­stellt wer­den.

Wir be­dan­ken uns bis hier­hin bei dem Pro­jekt­team, un­se­ren Lie­fe­ran­ten und vor al­lem bei un­se­ren Mit­ar­bei­tern, die Un­mög­li­ches mög­lich ge­macht ha­ben.

Felix Theurer (von links), Dennis Nagel, Fabian Gallenbach und Dr. Frank Theurer.

SWR Aktuell Beitrag vom 15.04.2020

 

SWR Aktuell Corona Update vom 15.04.2020
Kurzbericht Beatmungsgerät (Start bei 8:50 Minuten)

Lesen Sie hier den kompletten Bericht der Pforzheimer Zeitung

PZ-news (Online)

Pforzheimer Zeitung (Print)

Dr. Frank Theurer stellt die Patientenwerte ein.

 

Eingabeeinheit mit intuitiver Bedienung.

 

Simulierte Patientenlunge mit Gegengewicht (Brustkorb).

 


Tech­nisch­er Vertrieb