entwickelt Maschinen
Forschung und Entwicklung
Beatmungsgerät
SOGA ist Partner bei der Entwicklung dringend benötigter Beatmungsgeräte.
Von der Idee zum funktionellen Prototyp in zwei Wochen:
Ende März kam Felix Theurer, Geschäftsführer der FF Maschinen GmbH, mit der Idee auf uns zu, vorhandene, aber für die momentane Anforderungen nicht geeignete Beatmungsgeräte technisch aufzurüsten.
Kurzerhand entschieden wir unseren Beitrag zur Bewältigung der momentanen Krisensituation zu leisten. Wir, das Entwicklungsteam, setzt sich zusammen aus den Firmen FF Maschinen, NAST Automation und SOGA.
Gemeinsam mit Medizinern, Zertifizierern und einem guten Netzwerk wurde das Konzept für einen Prototypen entwickelt.
Ein bislang händisch zu bedienender Luftbeutel soll durch ein automatisiertes Beatmungssystem ersetzt werden. Das ambitionierte Ziel, binnen zwei Wochen, einen funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln, verlangte unseren maximalen Einsatz.
Die Anforderungen wurden mit jedem Tag anspruchsvoller. Herausforderungen mussten bewertet, im Team gelöst und dynamisch von den Projektpartnern umgesetzt werden.
Durch großes Engagement, Nachtschichten, 7 Tage Wochen und der technischen Kompetenz der Projektpartner, konnte am 9. April, exakt zwei Wochen nach Projektbeginn ein funktionsfähiger Prototyp vorgestellt werden.
Wir bedanken uns bis hierhin bei dem Projektteam, unseren Lieferanten und vor allem bei unseren Mitarbeitern, die Unmögliches möglich gemacht haben.
SWR Aktuell Beitrag vom 15.04.2020
SWR Aktuell Corona Update vom 15.04.2020
Kurzbericht Beatmungsgerät (Start bei 8:50 Minuten)
Lesen Sie hier den kompletten Bericht der Pforzheimer Zeitung
Technischer Vertrieb